Sie sind hier: Aktuelles » Mitarbeiter lernen Rotkreuz kennen

Mitarbeiter lernen Rotkreuz kennen

Am gestrigen Freitag fand in der DRK Geschäftsstelle auf der Hohenzollernstr. das erste Rotkreuz Einführungsseminar für neue hauptamtliche Mitarbeiter statt.

Unter der Leitung unseres Kreisgeschäftsführers Mike Boochs absolvierten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jahr 2016 bei uns eingestellt worden sind, diesen Lehrgang. Einen ganzen Tag lernten die zehn neuen Kollegen so das Rote Kreuz aus einem anderen Blickwinkel kennnen.

Zunächst gab es einen Rüclblick in die Geschiche des Roten Kreuzes. Hier standen Themen wie die Schlacht von Solferino, die Gründung des Roten Kreuzes, die Genfer Konfentionen auf dem Plan. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Themenfeld "Deutsches Rotes Kreuz" weiter. Wann wurde des DRK gegründet, wie ist die Struktur, wie ist der Verband aufgebaut, was sind die unterschiedlichen Gemeinschaften im Ehrenamt.

Nach der Mittagspause gab es schließlich noch zwei große Themenblöcke. Zunächst lernten die Mitarbeiter das Komplexe DRK Hilfeleistungssystem und die daraus resultierende Möglichkeit der Vernetzung aller Bereiche kennen. Zum Abschluss des Lehrgangs gab es noch alles rund um das DRK Mönchengladbach. Wie ist das Ehrenamt in Mönchengladbach aufgebaut, welche Möglichkeiten gibt es im Jugendrotkreuz MG und wie ist das Angebot des DRK im hauptamtlichen Bereich.

13. Februar 2017 13:45 Uhr. Alter: 71 Tage